ReadyNAS 104: Festplatten abschalten

Im OS 6 vom ReadyNAS findet sich leider keine Option für das Abschalten der Festplatten.

Da das OS (basierern auf ein Debian Wheezy) ebenfalls auf den Festplatten instaliert ist - es sind also leider keine reinen Datenplatten - würde es vermutlich auch nicht allzu viel bringen. Zusätlich unterstützen die WDC WD30EFRX auch kein Advanced Power Management feature set - was sich mit hdparm -I /dev/sda leicht überprüfen lässt.

Ein Test mit hdparm:

root@readynas:~# hdparm -y /dev/sdb && hdparm -C /dev/sdb

/dev/sdb:
issuing standby command

/dev/sdb:
drive state is:  standby
root@readynas:~# hdparm -C /dev/sdb

/dev/sdb:
drive state is:  active/idle

root@readynas:~# hdparm -B 128 /dev/sda

/dev/sda:
 setting Advanced Power Management level to 0x80 (128)
 HDIO_DRIVE_CMD failed: Input/output error
 APM_level      = not supported

Die Platte ist also leider sofort wieder  active/idle :-(

Nun ja - also bleiben die beiden Platten erst mal an und es wird wohl vorerst nichts aus dem Plan, noch ein wenig mehr Energie zu sparen...  :-(

Immerhin gibt es die Möglichkeit, das NAS zeitgesteuert runterzufahren und auch wieder einzuschalten.

Tags: