Blog

DECT-Repeater RTX 4002 und Störsignale?

Wenn es im Sekundentakt Signaltöne im Hörer gibt, ist es kein Störsignal sondern evtl. ein Prüfton ;-)  ...
Bei dem DECT Repeater RTX 4002 kann ein Prüfton eingeschaltet werden, um die Verbindung über den Repeater zu Testen. Der Ton ist auf dem aktiven Handgerät hörbar solange es mit
dem Repeater verbunden ist. Zum Ausschalten des Prüftons:
  • Repeater ausschalten (Stromkabel)
  • Repeater für 1 bis 5 Sekunden einschalten und erneut ausschalten.

DECT Reichweitenazeige mit einem Siemens Gigaset

Bei meinem Siemens Gigaset S79H (an einer Fritz!Box 7390 angemeldet) kann im Servicemenü die Anzeige für die DECT Empfangsqualität eingeschaltet werden. Hierfür das (eingebuchte) Handset ausschalten und mit gedrückten Tasten 1 + 4 wieder einschalten. Wenn die Meldung "i Service" erscheint, die Ziffernfolge 76200 eingeben. In dem dann angezeigten Menue die Option "Metering Mode" aktivieren, das Handset ausschalten und erneut einschalten.

ReadyNAS 104: Festplatten abschalten

Im OS 6 vom ReadyNAS findet sich leider keine Option für das Abschalten der Festplatten.

Da das OS (basierern auf ein Debian Wheezy) ebenfalls auf den Festplatten instaliert ist - es sind also leider keine reinen Datenplatten - würde es vermutlich auch nicht allzu viel bringen. Zusätlich unterstützen die WDC WD30EFRX auch kein Advanced Power Management feature set - was sich mit hdparm -I /dev/sda leicht überprüfen lässt.

Lüfterregelung NETGEAR ReadyNAS 104

Seit ein paar Stunden kopiere ich mein Foto-Archiv (um die 230 GB) mit knapp 15 MB/s auf das NAS - auf eine Freigabe, die auch für DLNA freigegeben ist. Die 100% CPU-Last teilen sich smbd und minidlnad.  Ich werde den Test noch mal ohne DLNA-Freigabe wiederholen....

Update 07.10.2013: Auf einen Share ohne DLNA-Freigabe erfolgt die Aktion mit rund 23 MB/s - keine Rakete aber immerhin 50% schneller. Die CPU-Last liegt dabei im Mittel bei ca. 75%.

Die CPU-Temperatur steigt bei dieser Aktion auf 68 Grad - nur warum dreht der Lüfter weiterhin mit nur knapp über 800 RPM?

Seiten

RSS – Blogs abonnieren